Cultivated Biosciences sichert sich 5 Millionen Dollar Startkapital

Saint-Aubin FR/Wädenswil ZH – Cultivated Biosciences hat eine Frühfinanzierung in Höhe von 5 Millionen Dollar erhalten. Die von dem Start-up entwickelte Hefecreme soll in alternativen Milchprodukten Sahne bezüglich Cremigkeit, Funktion und Farbe ersetzen. Die Markteinführung in den USA und Europa ist für 2025 und 2026 geplant.

Cultivated Biosciences kann laut einer Medienmitteilung mit 5 Millionen Dollar Startkapital die Anwendungsmöglichkeiten seiner Hefecreme zusammen mit der Lebensmittelindustrie weiter erforschen und ausweiten. Diese Hefecreme soll in der Gastronomie und bei der Herstellung von milchfreien Lebensmitteln überall dort zum Einsatz kommen, wo die Cremigkeit, Funktion und Farbe von Sahne erwünscht ist. Anwendungen in Produkten wie Kaffeesahne, Milch und Speiseeis hat das Unternehmen aus Saint-Aubin mit Standort in Wädenswil mit seiner Kundschaft den Angaben zufolge bereits validiert.

Angeführt wurde diese Finanzierungsrunde von der niederländischen Risikokapitalfirma Navus Ventures. Beteiligt haben sich einer weiteren Mitteilung zufolge unter anderem Founderful (vormals Wingman Ventures), Joyful VC und die Zürcher Kantonalbank. „Unser Ziel ist es“, so der CEO von Cultivated Biosciences, Tomas Turner, „alternative Milchprodukte für traditionelle Milchkonsumenten attraktiv zu machen – nicht nur, um die CO2-Emissionen aus der Milchproduktion zu reduzieren, sondern auch um eine Marktchance von mehreren Milliarden Dollar zu erschliessen“.

Wie das Unternehmen ausführt, werde der Markt für diese Produkte von geschätzten 12 Milliarden Dollar im Jahr 2023 bis 2033 voraussichtlich auf 34 Milliarden Dollar anwachsen. Die Hefecreme des Unternehmens soll auch jene gesundheits- und umweltbewussten Verbraucherinnen und Verbraucher ansprechen, die bisher mit der Textur alternativer Milchprodukte und dem Umweltbewusstsein ihrer Hersteller nicht zufrieden waren.

In den USA soll das Produkt 2025 auf dem Markt eingeführt werden. Für Europa ist der Markteintritt ein Jahr später geplant. ce/mm