Brauerei Locher, INOS und Next-Generations präsentieren Kreislaufwirtschaft in der Praxis

News-Sustainability-Today

Appenzell – Brauerei Locher, Innovation Ostschweiz (INOS) und Next-Generations laden am 26. Mai zur Präsentation von Kreislaufwirtschaft in der Praxis ein. Für die Veranstaltung im Besucherzentrum Brauquöll in Appenzell ist eine Anmeldung erforderlich.

(CONNECT) – Die Brauerei Locher, die Plattform Kreislaufwirtschaft von Innovation Ostschweiz (INOS) und das Netzwerk Next-Generations führen am 26. Mai im Besucherzentrum Brauquöll der Brauerei Locher in Appenzell eine Veranstaltung zum Thema Kreislaufwirtschaft in der Praxis durch. Für die Teilnahme ist aufgrund der beschränkten Zahl der Teilnehmenden eine Anmeldung unbedingt erforderlich, informieren die Veranstaltenden in der Ankündigung. Sie stellen dort einen entsprechenden Link bereit.

Begrüssung und Moderation der Veranstaltung wird Karin Lanz, CEO von Kosmetik Lanur, übernehmen. Brauerei Locher, Kosmetik Lanur, roth4foot GmbH, Step Zero, raumwerke und Rechenzentrum Ostschweiz stellen ihre Herangehensweise an die Kreislaufwirtschaft in der Praxis vor. Olaf Holstein von INOS und Next-Generations referiert zur Förderung von Kreislaufwirtschaft. Die um 18 Uhr beginnende Veranstaltung (Einlass ab 17.30 Uhr) klingt ab kurz nach 19 Uhr mit einem Apéro im Brauquöll und der Möglichkeit zum Gespräch mit den Vertretenden der Firmen an deren Ausstellungsständen aus.

Kreislauffähigkeit wird für exportorientierte Unternehmen zur Pflicht. Die EU führt ab 2027 einen digitalen Produktpass ein, mit dem Unternehmen relevante Produktinformationen entlang ihrer gesamten Lieferkette nachweisen müssen. Dazu gehört auch der Nachweis, in welchem Mass die Produkte repariert, wiederverwendet oder wiederverwertet werden können. INOS bietet daher in der Ostschweiz Hilfestellungen an, wie Unternehmen Produkte entsprechend dem Cradle to Cradle-Prinzip entwickeln und marktfähig machen können. ce/hs