Shore-to-ship power
Solar Impulse Solutions

Shore-to-ship power, reducing the environmental footprint of ships with grid connection

In 2000, the port of Gothenburg was home to a major technological breakthrough in the maritime industry. It was the first ever port to be equipped with shore-to-ship power by the Swiss-Swedish company ABB. This technology, also known as cold-ironing or shoreside power, consists in connecting ships to land-based electrical grids when ships are docked to power all the port activities such as loading, heating, cooling or lighting. […]

Mobile Aeroponics Farming, growing lettuce the green way
Solar Impulse Solutions

Mobile Aeroponics Farming, growing lettuce the green way

Food waste is not only one of the world’s biggest environmental challenges – accounting for approximately 10% of CO2 emissions – it is also a reflection of a highly inefficient system. Indeed, society emits carbon to grow, harvest, transport, and package food, of which one third ends up in landfills, where it emits methane, a highly polluting greenhouse gas. None of it makes sense. […]

Ecorobotix
Green Business Award

EcoRobotix – environmental prize winner 2018

ecoRobotix develops, manufactures and distributes innovative energy-saving agricultural machines. These reduce the environmental pollution associated with modern agriculture and at the same time cut costs. […]

Gjosa, saving water one shower at a time
Solar Impulse Solutions

Gjosa, saving water one shower at a time

In most developed countries, people take access to water for granted. But in some parts of the world, getting clean and drinkable water is a constant fight. According to the WWF, “some 1.1 billion people worldwide lack access to water, and a total of 2.7 billion find water scarce for at least one month of the year”. […]

Kitro
Green Business Award

Kitro : reducing restaurants’ food waste

Have you ever experienced this guilty feeling when you take a yogurt from your fridge and realize from its mouldy look that it is expired? Or when you are at the restaurant, don’t manage to eat the entire portion and have to watch the waiter taking your half-full plate back in the kitchen ? […]

Joulia
Solar Impulse Solutions

Joulia-Inline, the energy-efficient shower technology

In the EU, households represent 25% of the final user’s energy consumption. Within this sector, water heating is the second biggest use of energy after space heating (64.7%), it represents  14.5% of the energy use. Taking a hot shower to wake up in the morning or to relax after a long day is part of our daily routine, but in the process much energy is wasted. […]

Koa
Video-Serie: Innovation

Koa, eine Zutat aus «Food-Waste»-Ressourcen

Koa ist ein Kakaofruchtsaft, hergestellt aus dem Fruchtfleisch der Kakaofrüchte. Da sich die herkömmliche Schokolade-Industrie lediglich auf die Kakaobohnen konzentriert, landet das Kakaofruchtfleisch, das 25% […]

Shore-to-ship power
Solar Impulse Solutions

Shore-to-Ship-Energie reduziert den ökologischen Fußabdruck von Schiffen

Im Jahr 2000 gab es im Hafen von Göteborg einen großen technologischen Durchbruch in der maritimen Industrie. Es war der erste Hafen überhaupt, der von der schweizerisch-schwedischen Firma ABB mit Landstrom ausgestattet wurde. Diese Technologie, die auch als „Cold Ironing“ oder „Shoreside Power“ bezeichnet wird, besteht darin, Schiffe an landgestützte Stromnetze anzuschließen, wenn die Schiffe angedockt sind, um alle Hafenaktivitäten wie Beladung, Heizung, Kühlung oder Beleuchtung zu betreiben. […]

Mobile Aeroponics Farming, growing lettuce the green way
Solar Impulse Solutions

Mobile Aeroponics Farming, eine neu Art zum Anbau von Salat

Die Verschwendung von Lebensmitteln ist nicht nur eine der größten Umweltprobleme der Welt – sie ist für etwa 10 % der CO2-Emissionen verantwortlich – sondern auch Ausdruck eines höchst ineffizienten Systems. Tatsächlich emittiert die Gesellschaft Kohlenstoff, um Lebensmittel anzubauen, zu ernten, zu transportieren und zu verpacken. Ein Drittel davon landet auf Mülldeponien, wo es Methan freisetzt, ein sehr umweltschädliches Treibhausgas. Nichts davon macht Sinn. […]

Ecorobotix
Umweltpreis der Wirtschaft

EcoRobotix – Umweltpreis Gewinner 2018

ecoRobotix entwickelt, fertigt und vertreibt innovative energiesparende landwirtschaftliche Maschinen. Diese reduzieren Umweltbelastungen, welche mit der modernen Landwirtschaft verbundenen sind, und senken gleichzeitig Kosten. Vision und […]

Gjosa, saving water one shower at a time
Solar Impulse Solutions

Gjosa: Beim Duschen automatisch viel Wasser sparen

In den meisten entwickelten Ländern halten die Menschen den Zugang zu Wasser für selbstverständlich. Doch in einigen Teilen der Welt ist es ein ständiger Kampf, sauberes und trinkbares Wasser zu bekommen. Laut WWF haben weltweit etwa 1,1 Milliarden Menschen keinen Zugang zu Wasser, und insgesamt 2,7 Milliarden Menschen leiden mindestens einen Monat im Jahr unter Wasserknappheit“. […]

Kitro
Solar Impulse Solutions

Kitro : Reduzierung der Lebensmittelabfälle in Restaurants

Kennen Sie das schlechte Gewissen, wenn Sie einen Joghurt aus dem Kühlschrank nehmen und an seinem schimmeligen Aussehen erkennen, dass er abgelaufen ist? Oder wenn Sie im Restaurant sind, es nicht schaffen, die ganze Portion zu essen und zusehen müssen, wie der Kellner Ihren halbvollen Teller zurück in die Küche bringt? […]

Joulia
Solar Impulse Solutions

Joulia-Inline, die energieeffiziente Duschtechnik

In der EU machen die Haushalte 25 % des Energieverbrauchs der Endverbraucher aus. Innerhalb dieses Sektors ist die Warmwasserbereitung der zweitgrößte Energieverbraucher nach der Raumheizung (64,7 %), sie macht 14,5 % des Energieverbrauchs aus. Eine heiße Dusche zu nehmen gehört zu unserer täglichen Routine, aber dabei wird viel Energie verschwendet. […]

Die Vögeli AG druckt als erste Schweizer Druckerei nach Cradle to Cradle(C)
Video-Serie: Innovation

Vögeli AG: Wie die Natur drucken würde

„Als Familienbetrieb war uns Nachhaltigkeit schon immer wichtig“, sagt Markus Vögeli, der zusammen mit seinem Bruder das Emmentaler Druckunternehmen Vögeli AG in der vierten Generation […]